<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Schritt für Schritt Anleitung > Schritt 4: GAEB Angebotsabgabe (D84) |
Nachdem die Preise in das Leistungsverzeichnis eingetragen wurden, können Sie jetzt zum Erstellen einer elektronischen GAEB-Datei zur Angebotsabgabe den Menüpunkt "Angebot erstellen->Angebotsabgabe" auswählen.
Auch hier gibt es wieder ein entsprechendes Symbol in der Symbolleiste.
Nach Angabe des Dateinamens wird nun eine GAEB-Datei im D84-Format erzeugt.
Wenn Sie eine GAEB90-Datei erhalten haben, dann wird die Angebotsabgabedatei auch wieder in diesem Format erzeugt (analog dazu GAEB2000 und GAEB-XML).
Sie können dies aber auch vorher in der Eingabemaske "Informationen" umstellen.
Falls Pflichtfelder nicht ausgefüllt oder sonstige Fehler festgestellt wurden, dann wird dies in einem weiteren Fenster angezeigt.
Diese Meldungen können auch noch in einer Protokolldatei abgespeichert werden.
In Schritt 5 geht es um den Export der Positionsdaten nach Excel und den Reimport der Preisinformationen von Excel. Schritt 5: Excel Export / Import